Schalmeienkapelle

 

sponsored by

Dietze honix

Historie

Zum jährlich stattfindenden traditionellen Pfingstumzug werden die Brinniser Pfingstburschen von einer kleinen Kapelle, welche mit auf dem Pfingstwagen sitzt, musikalisch begleitet. Da man während des Umzugs - von 6.00 Uhr morgens bis ca. 15.00 Uhr - nicht nur mit der Puste ausdauernd sein muss, wurde es immer schwieriger, eine Kapelle zu finden.

Gründung

So kamen während des Kinderkarnevals am 18.02.1998 einige alte Pfingstochsen am Stammtisch der Gaststätte Schuster auf die Idee, aus der Not eine Tugend zu machen und eine eigene Schalmeienkapelle zu gründen. Kurz darauf trafen sich die 7 Gründungsmitglieder Gerd Reichert, Kjell Mehlei, Frank Lieder, Mike Grunzel, Marco Dietze, Frank Zwanzig und Michael Laue wiederum in der Gaststätte Schuster zur ersten Trainingsstunde.

Heimstatt

Da zuerst keine eigenen Instrumente vorhanden waren, liehen wir uns Instrumente bei der Schalmeienkapelle Lindenhayn. Auch waren die Gaststube bei Schusters, sowie der Kindergarten in Brinnis nicht die idealen Übungsorte. So fanden wir eine erste richtige Übungsstätte beim Schützenverein Brinnis. Später zogen wir dann in unser sogenanntes "Schakaleheim" um. Da wir keinen eigenen Verein gründen wollten, traten wir dem Karnevalsclub Lindenhayn-Brinnis bei.

Name

Ein Name für unseren verwegenen Haufen war auch schnell gefunden. Frank Zwanzig kam auf die Idee, einfach Schalmeienkapelle mit Schakale abzukürzen. Seitdem haben wir uns stark vergrößert und verschrecken hoffentlich nicht nur die Brinniser Katzen, sondern erfreuen viele Zuhörer mit unserer Musik.