Die Ortsteile

 

sponsored by

Dietze honix

 

Luckowehna

Der Ortsteil Luckowehna

Luckowehna wurde 1308 erstmals als Luckowene urkundlich erwähnt. Der Name "luka" bezeichnet einen Wiesenort. Der ehemals slawische External Link Rundling ist in der Anlage noch heute gut erkennbar. Luckowehna hat zwar nur 72 Einwohner, ist jedoch durch den 1991 eröffneten External LinkReiterhof Luckowehna mit Pension und Gaststätte, schon in kurzer Zeit über die Umgebung hinaus bekannt geworden.

Luckowehna ist ein Pferd- und Reiter-Ort. Bereits 1952 fand auf dem Reitplatz ein Reitturnier statt, eine Tradition die vom Reiterhof und dem Reit- und Fahrverein Luckowehna e.V. wiederbelebt wurde und so findet seither alljährlich eine Woche nach Pfingsten ein Reit- und Springturniere auf dem Reitplatz in Luckowehna statt.